Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V.
Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V.

STEP - Stadtteilentwicklungsprozess

Stadtteilverbesserung Frintrop und Bedingrade

 

Kümmerer knüpfen immer größere Netzwerke

Sie nennen sich Kümmerer und sind 2017 aus dem Stadtteilentwicklungsprozess für Frintrop und Bedingrade herausgewachsen.
Kümmerer, weil sie sich in Frintrop/Bedingrade um die Bereiche Bildung, Soziales, Integration (Erika Küpper), Verkehr und Mobiliät (Wilfried Küpper), Wirtschaft, Marketing und Begegnung (Manfred Funke-Kaiser), Seniorinnen und Senioren (Dirk Busch) und Grün, Sauberkeit und Gestaltung federführend kümmern. Später kamen noch Rainer W. Seck als Kümmerer für den Bereich Sport und Michael Sonntag hinzu. Ziel dieser Aufteilung ist es, Netzwerkstrukturen aufzubauen, um durch engere Zusammenarbeit mehr für Frintrop und Bedingrade zu erreichen. 
Dies ist schon in sehr großen Teilen erreicht, denn jeder Kümmerer nimmt seinen Aufgabenbereich ernst und nutzt auch bereits vorhandene Strukturen und Ressourcen 
des Bürger- und Verkehrsvereins Essen-Frintrop, der Initiative Wir für Frintrop, des Turnerbund Frintrop 1903 oder der AWO und baut neue auf.

Danke fürs Kümmern!

24. Juni 2023
Blumen und Bücher auf dem Frintroper Markt

Zum 2. Mal lockte die Kulturveranstaltung „Blumen & Bücher“ am 24. Juni 2023 von 14 bis 16.30 Uhr auf den Frintroper Markt.

In Frintrop und Bedingrade hängen seit kurzem wieder die Blumenampeln an Laternen oder Ruhrbahnmasten. So auch auf dem Frintroper Markt. Die Organisatoren freuten sich auch in diesem Jahr über den Zuschuss der Bezirksvertretung und der Grünen Hauptstadt Agentur und über die sehr zahlreichen privaten Spenden. Auch Bücher sind auf dem Markt in Unterfrintrop Anziehungspunkt und Anlass zum Tauschen und Plauschen am Bücherschrank, den Westenergie im September 2021 aufstellen ließ.

 

Beides wurde auch in diesem Jahr wieder gefeiert mit Musik, Kreativangeboten für Jung und Alt, Präsentation von Büchern, Sprech- und Singtheater für Kinder, Leckerem und Spielangeboten des Kinderschutzbundes. Organisatoren sind die Bücherschrankpatinnen Heike und Kathrin, der Vorstand des Bürger- und Verkehrsvereins Essen-Frintrop, die STEP Kümmerergruppe und Wir für Frintrop. Finanziell unterstützt wird die ganze Aktion von der Bezirksvertretung Borbeck und von der Westenergie.

 

So gab es an diesem Tag wieder ein Tischtheater, in dem Dornröschen aufgeführt wurde und ein Kinderbücherflohmarkt animierte auch die Kleinen zum Lesen. Kinder verzierten und bepflanzten Blumentöpfe oder sie konnten einfach Blumen unter Anleitung falten. 

 

Seit 2021 steht auf dem Frintroper Markt ein von Westenergie gestifteter Bücherschrank. Die Bücher darin sind zum Tausch bereit. Man stellt Bücher hinein oder leiht sich welche aus und so sollen Groß und Klein zum Lesen motiviert werden. Leserinnen und Leser können sich dort treffen und über Bücher austauschen. Die Bücherschrankpaten Kathrin, Heike und Rainer sorgen für eine gute und aktuelle Präsentation. Misten auch einmal allzu alte „Schinken“ aus und haben ein Auge darauf, was dort hineingestellt wird.  

 

Danke an die Sponsoren, denn Westenergie machte das Fest als einen Treffpunkt für Jung und Alt im Quartier möglich, die bezirkliche Kulturförderung förderte Musik, Sprech- und Singtheater, das Lesen und das kreative Gestalten.

15. Juni 2023
Fahr- und Sicherheitstraining mit dem Pedelec kam an

Insgesamt ist die Zahl der Pedelecunfälle in Deutschland in den vergangenen Jahren laut des Statistischen Bundesamtes stark gestiegen: Im Jahr 2021 meldete die Polizei 17 285 Pedelecunfälle mit Personenschaden, 2014 waren es noch 2 245. Zum Vergleich: Bei nichtmotorisierten Fahrrädern ist die Zahl der Unfälle mit Personenschaden von 76 643 im Jahr 2014 auf 67 931 im Jahr 2021 gesunken.

Um sicherer zu werden, veranstaltete daher STEP - das Stadtteilentwicklungsprojekt für Frintrop & Bedingrade in Zusammenarbeit mit dem Zentrum 60+ der Diakonie am 15. Juni ein dreistündiges Fahr- und Sicherheitstraining mit dem Pedelec in der Jugendverkehrsschule am Schlosspark Borbeck für die junggebliebenen Radlerinnen und Radler über 60 - und der Kurs war schnell ausgebucht.


Im Pedelectraining  lernten die 60plus-Teilnehmer einen sichereren Umgang mit dem motorunterstützten Zweirad. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer fand schnell die individuellen Stärken und Schwächen – z.B. beim Anfahren oder Bremsen - heraus. Lehrgangsleiter Polizeihauptkommissar Hans-Joachim Ruhl hatte – unterstützt von PHK´ín Ruth Krobok - bei seiner Unterweisung daher auch alle fest im Blick, das Gelände der Jugendverkehrsschule eignete sich hervorragend. So kamen einige Trainingsrunden zusammen. 12 km standen bei manchen hinterher auf dem Tacho. In der Pause gab es einen kleinen Imbiss, vorbereitet durch Silvia Meißler vom Zentrum 60+, und natürlich Gespräche über E-Bikes und gute Fahrradstrecken.

Fazit der Teilnehmer: Das war richtig gut und lehrreich.

 

STEP engagiert sich seit 2017 als Interessengemeinschaft für Frintrop und Bedingrade. Ziel ist, lebens- und liebenswertere Stadtteile zu schaffen. Über den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern holt man sich Anregungen für weitere Projekte, zu denen bereits die Blumenampeln entlang der Straßen, Feste auf dem Frintroper Markt oder dem Spielplatz Unterstraße u.v.a. gehören.

 (RWS)

12. Juni 2022
Bücher und Blümchen bei herrlichem Sonnenschein

Es hat Spaß gemacht: "Blumen und Bücher" - ein Fest auf dem Frintroper Marktplatz.
Das war eine gelungene Premiere rund um den dortigen Bücherschrank:
Gespräche über Bücher und Blumen, Musik, Leckeres, viel Bewegung und Spaß für die Kinder, das gesungene Bilderbuch-Theater über die kleine Raupe. Kreatives für Jung und Alt, bildschöne Blumen aus Luftballons -
das bunte Angebot rund um den Bücherschrank und passend zum Auftakt der Blumenampeln im Stadtteil lockte viele Besucherinnen und Besucher auf den Frintroper Markt.

Fast 200 Bücher fanden auf dem Bücherflohmarkt lesebegeisterte neue Besitzer. Gespendete Blumen verschönerten auf dem Fest den Marktplatz und blühen nun in den Balkonkästen und Gartenbeeten im Stadtteil weiter.

Die Veranstalter - die Bücherschrankpatinnen, der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V. und die STEP Arbeitsgruppen Soziales, Bildung und Integration - sagen Danke an alle ehrenamtlich Beteiligten fürs Mitmachen, für Kuchen- und Waffelspenden von den Pfadfindern und dem Papst-Leo-Haus, an die Stadtteilbibliothek Essen-Borbeck für Bücher, an die Firma Dobirr-Blotz für Blumen, für die Aktionen des Zentrums 60+, der Katholischen öffentlichen Büchereien und dem Spielmobil des Kinderschutzbundes und nicht zuletzt an die Bezirksvertretung und Westenergie für finanzielle und organisatorische Unterstützung.

4. Juni 2022
Bücher & Blumen auf dem Frintroper Markt

12. Mai 2022 - WAZ/NRZ
Kümmerer suchen engagierten Nachwuchs

In einer kleinen Ausstellung stellen die Stadtteil-Kümmerer ihre Arbeit der letzten fünf Jahre vor.

12. Mai 2022 - WAZ/NRZ
Kümmerer suchen engagierten Nachwuchs

11. Mai 2022 - WAZ/NRZ
Kümmerergruppe auf Frintroper Wochenmarkt

3. Juli 2021 - WAZ/NRZ
Blumenampeln: Kümmerer setzen farbenfrohes Zeichen

10. Januar 2019 - WAZ/NRZ
Der Wasserturm soll leuchten

10. Januar 2019 - WAZ/NRZ
Kümmerer knüpfen immer größere Netzwerke

11. Juli 2017
Bürgerwerkstatt der StadtAgentur

 

Die gestrige Bürgerwerkstatt, organisiert durch die StadtAgentur Essen mit Unterstützung der IHK, Wir für Frintrop und unserem Bürger- und Verkehrsverein war ein Erfolg. Gut 70 Menschen arbeiteten engagiert mit, um Verbesserungsansätze für unsere Ortsteile Frintrop und Bedingrade zu erarbeiten. Danke an alle Beteiligten und auch an die Moderatoren und Co-Moderatoren in den 8 Workshops.
Wir denken, wir sind damit auf einen guten Weg, noch weitere engagierte Bürger für ein gutes Umfeld in Frintrop und Bedingrade zu gewinnen.

Druckversion | Sitemap
© 2023 by Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.